Neofytos - oder Liebe auf den ersten Blick

Als sich Neofytos und sein neues Herrchen  in Neofytos Pflegestelle sahen, war es Liebe auf den ersten Blick - von beiden Seiten. Neofytos begrüßte sein neues Herrchen, als kenne er ihn schon ewig... und weinte laut, als dieser wieder ging.

Doch er musste nur einen Tag warten, und "sein" Herrchen kam wieder. Neofytos war außer sich vor Freude und saß in Gedanken bereits auf seinem gepackten Körbchen ... zu seinem Pflegefrauchen wollte er gar nicht mehr zurück.

Neo heißt nun Leo und ist glücklich! Manchmal lohnt sich das lange Warten auf das richtige Zuhause.

update Oktober 2010:

Leo war mit seinem Herrchen zu Besuch bei seiner früheren Pflegestelle und dort hat man sich riesig gefreut Leo wieder zu sehen. Sein früheres Pflegefrauchen ist völlig begeistert wie toll Leo hört und wie sehr er sein Herrchen anhimmelt. Wenn dieser mal einen anderen Hund streicheln wollte ist Leo schnell dazwischen und hat sich eng angekuschelt, als ob er sagen wollte: " Du nimmst aber doch keinen von denen mit, du gehörst mir alleine."

Leo wirkte mehr als glücklich und zufrieden und auch sein Herrchen strahlte wenn er von Leo berichtete.

*****************************************************************************************************************************

Neofytos - auf der Suche nach Sicherheit und Zuwendung

ca. 60 cm - ca. 03/2009 - männl. - kastr. - kinderlieb - katzenvertr.

Pflegestelle im Odenwald

05.04.2010: Neues von Neofytos:

Neofytos´  Pflegemama beschreibt Neo als einen sehr lernfreudigen Hund, der schon ganz prima an der Leine geht. Am Ostersonntag ist Neofytos gemeinsam mit seinen Pflegeeltern über den Ostermarkt in Miltenberg gebummelt und hat sich richtig vorbildlich benommen. Trotz vieler Menschen und anderer Hunde hat Neo nicht gebellt und aufmerksam alles beobachtet. Er hatte kaum Angst und war kein bisschen agressiv. Ein bisschen unsicher ist er noch, wenn ihm Autos begegnen, aber seine Pflegemama meint, noch ein, zwei solcher Ausflüge und Neo wird überhaupt keine Angst mehr haben.

Auch beim Tierarzt ist Neo absolut souverän. Ganz ruhig steht er auf dem Behandlungstisch und lässt geduldig jede Untersuchung über sich ergehen, ohne auch nur im Geringsten unwirsch zu reagieren.

Auch beim Autofahren selbst wird Neo immer ruhiger. Am Anfang wurde ihm noch jedesmal entsetzlich übel, doch auch das scheint sich langsam zu legen. Seine Pflegemama übt das Autofahren auf Kurzstrecken mit ihm und verknüpft das Autofahren immer mit positiven Erlebnissen.  Er ist nicht mehr so unruhig, sondern legt sich hin, so dass wir uns ganz sicher sind, dass seine Übelkeit beim Autofahren durch Aufregung verursacht ist und sich hoffentlich ganz legen wird, wenn er versteht, dass ihm nichts Schlimmes geschieht.

Neo ist ein wundervoller junger Rüde, der sich hervorragend mit anderen Hunden versteht, Kinder sehr mag und auch mit Katzen keine Probleme hat. Er ist leinenführig, stubenrein und wäre rundum einfach ein wundervoller Familienhund, der jetzt nur noch die Familie sucht, die ihn liebt und ihm ein Zuhause für immer schenkt…

Neuigkeiten vom 07.03.2010:

Neofytos ist einfach liebenswert! Er mag alles und jeden, ist sehr verspielt und liebt es zu toben und zu schmusen.

An der Leine zu gehen muss er noch ein wenig üben, aber es wird jeden Tag ein wenig besser. Autofahren gehört nicht zu seinen großen Hobbys, denn er hat noch viel Angst davor. Er zittert und sabbert vor Aufregung und vor Angst. Zur Zeit wird mit ihm geübt, indem kurze Fahrten unternommen werden, so dass er allmählich die Angst verliert. Neofytos hört recht gut auf seinen Namen und hat auch vor Fremden keine Scheu mehr. Mit seinen Artgenossen spielt er sehr gerne. Er ist einfach ein süßer Kerl, der zwar noch einiges lernen muß, aber sonst völlig problemlos.

24.12., Update:
Gemeinsam mit seinen Geschwistern war Neofytos zum Gesundheitscheck beim Tierarzt. Wie fast alle seine Geschwister genoss Neofytos das Autofahren und stellte sich sehr schnell als Star der Geschwistertruppe heraus: Er liebt es, im Auto vorne zu sitzen und von dort aus den Überblick zu haben.
Neofytos ist zu einem ein fröhlichen jungen Hund geworden, der neugierig auf das Leben ist.
Die Fahrt zum Tierarzt stellte für ihn und seine Geschwister eine Abwechslung zum tristem Zwingerleben dar. Doch Neofytos ist nicht anzumerken, dass er sein bisheriges Leben fast ausschließlich im Zwinger verbringen musste: Er ist ein unbeschwerter, unbekümmerter Junghund.
Unsere griechische Kollegin schreibt, dass Neofyttos ebenso wie seine Geschwister ein wunderschönes Fell hat.
******************************************************************************
Anfang August 2009 war Neofytos noch wesentlich schüchterner. So wurde damals über ihn berichtet:

Neofytos ist eher schüchtern. Er benötigt Zeit, um sich an die Menschen um sich herum zu gewöhnen.

Gelassenheit und zurückhaltende Fürsorge sind die Zauberworte, um Neofytos das Gefühl von Sicherheit zu geben. Dann wird er Vertrauen entwickeln und  er wird ein treuer und anhänglicher Freund sein.
Neofytos ist ein absoluter Glücksgriff.

Dass er anfänglich scheu und zurückhaltend ist, ist kein Wunder. Als kleines Hundebaby war er für einige Menschen weniger wert als Müll: Neofytos und seine Geschwistern wurden in einer schäbigen Gegend zwischen Abfall und Sperrmüll gefunden. Die Anwohner beschwerten sich über die Welpen. Der Müll störte sie nicht, aber die Welpen waren lästig. Diesen seltsamen Menschen ist es zu verdanken, dass der Neofytos und seine sieben Geschwister vor dem sicheren Tod gerettet wurden.
Neofytos wird gechipt sowie geimpft mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr vermittelt.
Ansprechpartnerin für Neofytos ist
*Falls Sie Frau Kasoke nicht erreichen*

Neue Fotos vom 20.12.:
Neofytos ist mit Narkisos in einem Zwinger untergebracht: