Offizielle deutsche Webseite

Stray

einsame Vierbeiner

Haris.....er hat große Fortschritte gemacht und alles was ihm fehlt(e), ist (war) ein Zuhause

05/2007 - ca. 65 cm - ca. 32 kg - kastriert - Pension in Oyten

Update 12.01.2012 Wir sind sehr glücklich. Haris hat sein Zuhause gefunden. (siehe auch Beitrag Nr. 2)

Haris wird seit dem 16.03.2011  im Hunde- und Katzenhotel Susanne Wandycz betreut.  Hier erhält Haris eine individuelle Betreuung, mit dem Ziel den Bindungsaufbau zum Menschen zu fördern.

15.09.2011 Haris entwickelt sich ganz prima und macht große Fortschritte. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, endlich Glück zu haben und ein gutes Zuhause zu finden. Er hätte es so verdient, denn er ist so ein toller Hund. Lesen Sie, was Susanne Wandycz über ihn schreibt....

Ansprechpartnerin Petra Mohnes

Ansprechpartnerin Rosemarie Völker

Ansprechpartner Patenschaften Manuela Wendt

Guten Tag, liebe Frau Mohnes.
Haben Sie Ihr Sommerfest erfolgreich gestalten können? Hoffentlich war das Wetter gut  ?!
Haris und ich wollen mal wieder Neuigkeit berichten. Inzwischen geht er freiwillig zu meinem Mann hin, und er kann ihn streicheln. Haris freut sich darüber. Unser Tierpfleger Andreas hat sich super mit ihm angefreundet, Haris geht mit ihm dahin wo Andreas sagt. Sicherlich könnte ich da mit beiden noch mehr arbeiten, aber für diesen Aufenthalt hier soll das reichen. Fazit:
Es ist definitiv so---- wenn Haris Menschen hat die ihm glaubhaft sagen was er zu tun hat klappt das alles super. Ich wiederhole mich da gerne, Haris ist ein Aufpasserhund, was sein Grundstück und seine Leute angeht ! Das ist aber überhaupt nicht tragisch! Sobald er gesagt bekommt: Lass das ich bin da und mach die Gefahrenabwehr für dich ------ dann lässt er das sofort sein!!
Er hat hier gelernt, Menschen sind nett und haben mir was zu sagen. Männer sind nicht nur böse, sondern geben Futter, streicheln mich und ich kann VERTRAUEN haben und DIE haben mir auch etwas zu sagen. Natürlich bin ich nach wie vor seine Bezugsperson, wenn ich ihm sage was er zu tun hat, z.B. soll er den Gärtner nicht anbellen, dann hört er sofort auf, hat sofort Vertrauen zu mir und der Gärtner kann dann mit mir an ihn heran. Das wäre dann wieder ein Kandidat zum Weiterüben. NUR  ich kann das natürlich hier ständig mit ihm machen, er lernt weiterhin vieles, ist auch weiterhin sozialverträglich, egal welcher Artgenosse da um die Ecke kommt.  Aber es sollte auch mal jemanden geben, der auch den gleichen Gedanken haben möchte wie ich-------VERTRAUENSAUFBAU Glaubhaftigkeit rüberbringen und Haris gern haben. Hat sich denn schon mal wieder jemand für Haris interessiert? Hier ja leider auch nicht, wobei hier ja eher Menschen sind die Hunde haben. Gibt es denn niemanden der alleine ist, keine Kinder/Katzen  hat, dessen Hund vielleicht gerade verstorben ist und bereit ist sich auf Haris einzulassen. Wir sagen hier ALLE das ist ein toller Hund, weil er eben alles lernt was man von ihm will, man MUSS wie gesagt glaubhaft rüber kommen, das ist wirklich nicht schwer mit ihm hinzukriegen. Ich würde mich freuen von IHnen zu hören, Haris grüßt ebenfalls herzlich und istweiterhin gesund und munter unterwegs mit seiner Tessa z.Zt. Lieben Gruß Ihre Hundefreundin Susanne Wandycz

Haris hat viele wunderbare Eigenschaften, ist super sozial, sehr freundlich und möchte gefallen.

"Seine Menschen" sollten schon einmal eine Begleithundeprüfung mit einem Hund abgelegt haben und über einen Sachkundenachweis verfügen. Erfahren und kompetent sollten sie Haris seinen Platz im Rudel zuweisen und ihm Sicherheit geben. Haris "Haushalt" sollte kinder- und katzenlos sein. Eine ältere, souveräne Hündin würde sein Hundeleben bereichern.

Am Liebsten würde er mit Tessa in ein neues Zuhause ziehen. Das wäre naürlich ein großes Glück, aber natürlich wäre es auch ganz wunderbar, er würde endlich einmal einen Platz finden, wo er bleiben dürfte und geliebt würde.

Bisher ist Liebe ein Wort, das Haris nicht kennegelernt hat, sieht man von der Zuneigung ab, die wir ihm entgegen bringen. Doch um glücklich zu sein, braucht er ein Zuhause und einen Menschen, mit dem er durch dick und dünn gehen darf und der erkennt, was für ein unglaublich liebenswerter, besonderer Hund hier schon viel zu lange wartet...

 

o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o o

 

12. Juni 2011: Haris' Trainerin schreibt: Liebe Frau Mohnes, nun finde ich mal wieder Zeit Ihnen über Haris etwas zu berichten, schicke Ihnen aber auch einen Brief mit ausgedruckten Fotos auch mit MEINEM MANN in Haris Nähe.

Es ist wirklich so, das Haris in meinem Beisein KEINE Wachfunktion übernimmt, weil ich es ihm verbiete. Das klappt wunderbar.

Wenn Haris einen Besitzer/in bekommt MUSS der oder die jenige bei mir wirklich 3-5 Stunden Unterricht nehmen um sowohl verbal wie auch non verbal mit Haris zusammen lernen das er NICHT auf seine Menschen und deren Haus aufpassen muss.

Dazu gibt es ausgleichend einen Job für Haris, den man je nach Mensch und was der leisten kann, erarbeitet. Das Hüteverhalten steckt in Haris drin, die Wachfunktion hat er aber irgendwo gelernt, was ich aber nicht so schlimm finde, denn Haris ist regelbar!

Er muss dann in seinem neuen zu Hause unbedingt an die Hausstandregeln mit einer für ihn besonders wichtigen Rückzugsmöglichkeit gewöhnt werden, so wie er es hier auch gelernt hat. Sonst kann er alles und ist nach wie vor seinen Artgenossen gegenüber korrekt im Verhalten, genauso wie den Menschen gegenüber die er kennt. Er kann auch jetzt mit meinen Mitarbeiterinnen an der Leine gehen oder auch ohne, auf die gehorcht er ebenfalls, die können ihm auch verbieten in die Wachfunktion zu gehen.

Steht er mit mir neben meinem Mann macht er gar nichts, der Fotograf und auch ein andere männlicher Kunde hat ihn auch nicht interessiert.

 

Also es wird alles besser. Schön wäre es jetzt wenn wir bald einen neuen Menschen finden würden, damit er sich nicht zu sehr an mich gewöhnt ! Wir können ja bald mal telefonieren. Wir grüßen Sie ganz herzlich von hier.

Susanne Wandycz und Haris

 


*************************************

Neues vom 16. Mail 2011

Haris macht weiterhin gute Fortschritte. Er ist ein wunderbarer Hund für einen alleinstehenden Menschen oder für zwei Frauen. Er wird uns als klasse Hütehund beschrieben, der gut aufpaßt. Haris ist stets bemüht, zu gefallen.

Seine Menschen sollten die Hundesprache verstehen und über Hundeerfahrung verfügen. Besonders glücklich wäre er, wenn er seine Freundin, ein nicht mehr ganz so junges Hundemädchen, mitbringen dürfte.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Wir werden hier regelmäßig über Haris Entwickung berichten, verbunden mit der Hoffnung, zu gegebener Zeit ein geeignetes Zuhause für den liebenswerten Jungen zu finden.

Update 14. April 2011

Haris und sein Pflegefrauchen sagen "Hallo aus Oyten".

Nachstehend  aufgeführte Fakten aus dem Zusammenleben  mit Haris.
Haris hat eine 8 jährige Schäferhund-Mix-Freundin „Tessa“ als Mitbewohnerin und auch als „Anlernhündin“ in für ihn noch schwierigen Situationen, wie:

1.Territoriales Verhalten im häuslichen Bereich.

2. Das Ausführen wollen von Gefahrenabwehr in Verbindung mit „seinem Menschen“ angeleint und nicht angeleint. Sowohl gegenüber weiblichen wie auch männlichen Personen, wobei die männlichen Personen vehementer abgewehrt werden sollen als die weiblichen.

Die vorgenannten Punkte sind von mir in der Arbeit mit Haris schon um ein vielfaches kontrollierbarer geworden!  In meiner Nähe, angeleint ,braucht er die Gefahrenabwehr natürlich überhaupt nicht mehr ausführen, wir haben zu einander so viel Vertrauen , das Haris weiß, der Mensch macht das für ihn, und nur so darf es sein, er ist dankbar dafür das er das hier NICHT mehr tun muss. In seiner Rückzugsmöglichkeit = Wohnraum hat er das teilweise schon weniger gezeigt,  Menschen durch Verbellen wegschicken zu wollen.

Dieses  Verhalten arbeite ich weiter runter, in meinem Beisein DARF er das NIE tun. Das ist das Wichtigste was wir beide im Moment, auch mal in Verbindung mit Tessa , zusammen machen. Es klappt immer besser!!

In der Leinenführigkeit zeigen sich dadurch auch Fortschritte( Kinder und weibliche Personen sind kein Problem mehr in Verbindung mit meiner Person),  wir haben zur Zeit mehr organisierten „Besuch“ von männlichen Personen, die mich und Haris doch gerne begrüßen wollen. Diese Arbeit wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich sagen kann, welches Verhalten nicht durch den Grundgehorsam und  den Vertrauensaufbau zu den männlichen Personen runter gearbeitet werden kann.  

Ich kann aber jetzt schon sagen, NEUE Menschen für Haris sollten KEINE Kinder, keine jungen Hunde oder andere Tiere haben.  Vorzugsweise eine weibliche Person mit Hütehund Erfahrung ! Wenn Interesse an Haris besteht, wäre es IMMER gut, wenn diese Menschen sich hier bei mir für ca. 5 Tage einfinden wollen,  hier in der Nähe gibt es auch preiswerte Unterkünfte. 

Die neuen Menschen sollten für Haris ein Zeitfenster zur Eingewöhnung in der häuslichen Umgebung und den Vertrauensaufbau von mindestens 3-5 Monaten aufbringen wollen !!  Die neuen Menschen müssen  meine Philosophie vom Ziel zu einem harmonischen Miteinander zwischen Mensch und Hund kommen zu wollen, auch verstehen lernen. 

Vertrauensaufbau zu seinen Menschen ist für  jeden Hund der Anfang einer Freundschaft!  Für Haris ist das der WICHTIGSTE  BAUSTEIN  in seinem Hundeleben, der kleinste Vertrauensbruch lässt ihn in alte Verhaltensmuster zurück fallen!
Haris  Ausdrucksverhalten lässt schon viel öfter Gelassenheit und Freude an seiner Umwelt  erkennen. 


Anmerkung von uns:  Haris hängt schon sehr an seiner Mitbewohnerin, Schäferhündin Tessa, die durch den Tod ihres Herrchens nun alleine "da steht". Sie ist ca. 8 Jahre alt und für Haris und Tessa wäre es ein Traum, wenn sie zusammen bleiben dürften und ein gemeinsames Zuhause finden würden.

******************************************************************

Das war "gestern":

Wir haben für Haris ein Pension mit Familienanschluß gefunden. Nach Erstellung eines genauen Verhaltensprofils, beginnt ein individuelles Training. Hier ist das Ziel, seine alltagstauglichen Fähigkeiten zu verstärken und  eine Veränderung seiner zur Zeit problematischen Reaktionen zu erreichen.

Bitte, helfen Sie uns, Haris diese - vielleicht einzige - Chance zu ermöglichen. Er ist so ein liebenswerter und wunderbarer Hund.

..............................................................................................................................................

Haris Schicksal scheint besiegelt... keine Liebe, kein Zuhause, Trostlosigkeit... dabei ist er (eigentlich) ein richtiger Traumhund. Er benötigt dringend einen Menschen, der ihn "aufnimmt" und mit ihm arbeitet.

Eine Hundepension kann das nicht leisten. Er benötigt professionelle "Hilfe", und das kann nur Früchte tragen, wenn man ständig mit ihm an seinem Problem arbeitet ...  ansonsten ist eine wunderbare Hundeseele verloren...

Den Menschen, denen Haris seine Liebe schenkt, ist er treu ergeben... er vergöttert sie, würde alles für sie tun....

Er beschützt sie, fixiert sich auf  "seine" Menschen und bellt alles wild an, was sich ihm und ihnen nähert... wird dies nicht ernst genommen und mit dem nötigen Sicherheitsabstand respektiert, ist Verletzungsgefahr gegeben.

Haris war in den falschen Händen... sein Verhalten ist eine Folge von menschlichem Fehlverhalten... muss er nun sein gesamtes Leben darunter leiden? Er ist schon so lange alleine .....

Er hat so viel Liebe zu geben und er ist ein so wunderschöner Hund. Es hilft ihm und uns nichts, wenn einmal oder zweimal in  der Woche ein Hundetrainer oder Hundepsychologe mit ihm arbeiten würde, so lange er keine Menschen - egal ob Pflegefamilie oder Zuhause -  hat, wo regelmäßig und im täglichen Leben mit ihm umgesetzt wird, was ihm helfen könnte.

Wo gibt es eine mit "Problemhunden" erfahrene Pflegestelle, die mit Haris "arbeiten" könnte? Die "begleitende Betreuung" eines Hundetrainers oder Hundepsychologen würden wir ermöglichen.

Es ist wirklich dringend, denn ein wunderbarer Hund hat schon so viel Lebenszeit verloren..... es ist unendlich traurig.

 

 

Info vom 24.6.2010

Wir suchen für Haris dringend Paten, die ihm professionelle Hilfe ermöglichen.

Haris hat einen starken Schutztrieb entwickelt und akzeptiert zur Zeit nur zwei vertraute Menschen. Diese Menschen liebt er allerdings sehr.

Auf Fremde reagiert er wenig freundlich und sie sollten ihn nicht anfassen. Er fühlt sich, oder den Menschen, den er liebt bedroht und verteidigt seine Resourcen.

Haris "gehört in professionelle Hände" und mit ausreichender Erfahrung und Training, kann ihm sicher geholfen werden.

Aber dafür braucht es einen besonderen Menschen, der über ausreichend Zeit, Geduld und Erfahrung verfügt und gewährleisten kann, dass Haris "sicher" gehalten wird, ohne unvorbereitet auf andere Menschen zu treffen.

Die Schutzgebühr für Haris würden wir in professionelle Trainerstunden einfließen lassen.

Er ist ein wunderbarer Hund, der seinen Menschen bedingungslos liebt.

Haris ist ein Opfer seiner früheren Halter und wir würden ihm sehr gerne ein glückliches Leben ermöglichen, denn er ist absolut liebenswerter und benötigt unsere Hilfe.

* * * * * * * * * * * *

09.01.2010: Haris hatte bisher nur Pech in seinem Leben und das sieht man auch in seinen traurigen Augen. Oft versteht er nicht, was da passiert.

Sein erstes "Rudel" war eine Patchwork-Familie und die Einzige, die ihn wirklich liebte, war die 14 jährige Tochter, wegen der er in die Familie aufgenommen worden war. Haris sollte der ständige Begleiter und Mitbewohner im Appartement des Mädchens sein und so begann er, auf sie aufzupassen. Sie war alles, was er hatte und zwischen der Mutter, deren Freund und Haris jungem "Frauchen" kam es häufig zu unangenehmen Streitigkeiten. Zudem  behandelte der Freund der Mutter Haris wohl auch entsprechend schlecht. Wir wissen nicht, was Haris - vielleicht bei Stress zwischen den Erwachsenen und seiner jungen Halterin - erlebt hat. Aber was immer es war, es hat ihn traumatisiert...

Die Mutter trennte sich von ihrem Partner und das war auch die Voraussetzung für Haris Verbleib in der Familie, die ihn unter Träenen behalten wollte.

Man versprach, dass alles besser würde, doch kurze Zeit später beschloss man umzuziehen, und da gab es natürlich unter all den vielen angebotenen Wohnungen keine, in die man hätte mit Hund einziehen können....

So mußte Haris halt weg.... was er dabei empfnand, interessierte nicht.

Durch die unglückliche Beziehung zwischen den Erwachsnenen und dem Kind und der Tatsache, dass Haris dem Mann ein Dorn im Auge war und er ihn das wohl ganz offensichtlich spüren ließ, hatten sie es schnell geschafft, Haris Vertrauen zu Männern zu zerstören und Ängste in die Hundeseele zu pflanzen...

Für eine lange Zeit lebte er nun in ener Hundepension und durch die "Hundeflüsterer-Qualitäten" des Betreibers, baute er wieder Vertrauen auf.

Glücklich waren wir, als Haris am 14.8. 2009 auf eine Pflegestelle ziehen durfte, und wir dachten, dass sein Leben nun schöner werden würde.

Das wurde es auch, aber leider nur für kurze Zeit. Aus persönlichen Gründen wurde er nun zurück gegeben, dabei hatte er gerade geglaubt, dieses Zuhause wäre auch seins, die vorhandenen Hunde wären sein Rudel und seine Pflegemama sein "Frauchen".

Das ganze Unglück dieser Welt schien sich heute in seinen Augen zu spiegeln, als er sein vermeintliches "Frauchen" ohne ihn davon fahren sah. Er konnte es gar nicht fassen, was da geschah und hielt immer wieder verzweifelt Ausschau, ob sie ihn nicht doch versehentlich vergessen hatte.

Ein Pflegehund weiß ja nicht, dass er ein Pfllegehund ist und Haris hatte wohl gedacht, endlich seine Familie gefunden zu haben.

Nun sitzt er verlassen in seinem Raum in der Pension, kann sich nicht mitteilen, kann nicht darüber reden und niemanden fragen, was er verbrochen hat, wieder abgeschoben worden zu sein.... wieder einmal...einmal mehr, dass er nicht gut verkraften kann. Alles, was ihm bliebt, ist die Erinnerung an eine kurze, glückliche Zeit und ein kleines Stück seiner vertrauten Decke.

Wir wünschen uns für Haris einen Endplatz, wo er für immer bleiben darf und liebevoll aufgenommen wird, denn er ist ein wirklich besonderer Hund, sehr anhänglich, sehr liebebedürftig, er lernt schnell und hört gut.

An seiner Angst vor Männern muss gearbeitet werden, da er nach kurzer Zeit davon ausgeht, sein "Frauchen" beschützen zu müssen, was er dann auch pflichtbewußt umzusetzen versucht.

Haris braucht eine geduldige, konsequente Führung, die Verhaltensveränderungen umsetzen kann.

In den richtigen Händen, wird er sich schnell zu einem Traumhund entwickeln.

 

Das war "gestern", als er noch auf seiner Pflegestelle war:

Seit dem 14.08.2009 gibt es für Haris einen Lichtstreiif am Horizont. Er hat einen Pflegeplatz gefunden.

Nun darf er anfangen, sich als Familienmitglied zu fühlen; darf all das erleben, was ein Hundeleben zu einem schönen Hundeleben macht. Anbei ein Bericht seiner Pflegemutter vom 07.09.2009: 

Haris ist nun seit gut 3 Wochen bei uns.
Er hat vom ersten Tag an, als ich ihn abgeholt habe, eine sehr starke Bindung zu mir aufgebaut die sich jeden Tag mehr festigt. Auf der einen Seite ist es schön zu sehen, wie schnell er zu mir Vertrauen gefasst hat und seine Anhänglichkeit ist bezaubernd. Nur eben diese unglaubliche Liebe die er seiner Bezugsperson geben möchte, macht es auch manchmal nicht so leicht mit ihm.

Bei uns hat sich Haris am Anfang gegenüber meinem Mann als zurückhaltend und ängstlich gezeigt, wenn jedoch mein Mann mit schnellerem Schritt auf ihn zu ging, hat Haris ihn versucht durch Abwehrbellen von sich fern zu halten. Auch wenn mein Mann z.B. längere Zeit im Keller oder Bad verbracht hat und dann wieder in einem Raum gelaufen ist, hat Haris ihn verbellt. Dieses Verhalten konnte ich (als seine Bezugsperson) jedoch ziemlich schnell unterbinden, so dass mein Mann mittlerweile wieder problemlos ins Schlafzimmer darf ;+)

Man darf ihn einfach nicht in die Beschützerrolle geraten lassen, z.B versuchte er am Anfang sich jeden Tag immer näher zu mir an die Coach heran zu legen, schon dieses Verhalten muss man unterbinden und ihn immer wieder etwas von sich weg schicken, so lernt er das er mich nicht beschützen muss und ich ganz gut auf mich selbst aufpassen kann, dadurch entspannt er auch viel schneller, weil er weiß dass ich ja auf ihn aufpasse und nicht er diese große Verantwortung tragen muss. Also so schwer es einem fallen mag, diesen süßen Schnuffel von sich weg zu schicken, für Haris ist es genau die richtige Entscheidung.

Ebenso freut er sich um so mehr, wenn man ihn dann zu sich ruft, wenn man selbst dazu bereit ist Nähe zu zulassen.

Was Haris braucht ist Sicherheit und Führung. Er möchte dem Menschen nur gefallen und muss einfach in die richtige Richtung gelenkt werden. Sobald er Fehlverhalten (Verbellen) zeigt, gebe ich ihm ein klares Nein! als Kommando und dies nimmt er sofort an und ist ruhig.

Er ist unheimlich gelehrig und muss einfach wieder Vertrauen in die Männerwelt gewinnen.

Auch das Alleine bleiben muss Haris noch etwas lernen, bzw. muss er erst richtig gut Vertrauen zu seinen neuen Besitzern aufgebaut haben, bis er problemlos alleine bleiben kann. Man sollte langsam anfangen ihn immer längere Zeiten alleine zu lassen, damit er lernt, dass immer wieder jemand zurück kommen wird und er nicht verlassen wird.

Dadurch ser so eine starke Bindung zu mir aufgebaut hat, ist es manchmal etwas schwierig, seiner überschwänglichen Freude Herr zu werden, wenn man nach Hause kommt. Er springt wie verrückt herum und ist einfach super happy dass man wieder zu Hause ist.

Am besten man bleibt ruhig und ignoriert ihn für die ersten Minuten, dann beruhigt er sich auch ziemlich schnell wieder. Genauso groß ist die Freude wenn wir spazieren gehen wollen, anfangs konnte man ihn vor lauter Freude kaum anleinen, mittlerweile macht er vorbildlich „Sitz“ und lässt sich ruhig anleinen, wirklich ein toller Fortschritt.

Haris hat keinerlei Jagdtrieb, was sehr entspannend ist (wenn man schon mal einen Hund mit Jagdtrieb hatte) :+). Man kann ihn problemlos ableinen, man muss nur ab und zu aufpassen, das er sich nicht in seinem Trott verliert, d.h. manchmal läuft er und läuft und läuft und läuft, bis er dann irgendwann merkt, oh da war doch noch jemand dabei!

 

Sobald Haris sich unserer Meinung nach zu weit entfernt hat, drehen wir einfach mit unseren beiden Hunden um und wenn Haris nach uns schaut und merkt dass wir weg gehen, rast er uns so schnell er kann hinter her.

Außerdem ist Haris super verträglich mit Katzen, man könnte meinen er spricht ihre Sprache, denn er lässt sie völlig in Ruhe, was gerade unsere 3 Katzen sehr an ihm schätzen.

Sogar wenn sie mal wie verrückt an ihm vorbei sausen, bleibt er ruhig liegen.


Auch mit allen Arten von Hunden ist Haris einfach Klasse, sobald er angezickt wird, dreht er seinen Kopf einfach zur Seite und wartet bis sich die Gegenseite wieder beruhigt hat.



Alles in allem ist Haris ein toller Hund, der einem viel Freude bereiten kann, wenn man auf ein paar Kleinigkeiten Acht gibt.

Wir freuen uns wirklich sehr, wenn unsere Schützlinge ein liebevolles Zuhause finden, doch es sollte „für immer“ sein.

Um sicher zu sein, dass alles bedacht ist, bitten wir hier um ein paar Minuten ihrer Aufmerksamkeit, bevor Sie uns anrufen



Was ihm jetzt noch fehlt ist eine Familie die ihm eine Chance gibt.

Petra Mohnes
02058-79294  oder   0177-433 1823     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

*falls Sie niemanden erreichen*

Diese Bilder stammen noch aus der Zeit, als er eine Pflegestelle hatte.

Fotos vom 12.1.:






 

 

Suchen

Wir sind ab jetzt auf FACEBOOK vertreten

Der Verein "Stray - einsame Vierbeiner e.V." wird auf facebook ausschließlich durch diese offizielle Seite vertreten.
Link zu Facebook

Wenn Sie unsere Schützlinge über Facebook unterstützen möchten, dann bitte hierüber. Alle anderen Facebook-Seiten sind private Seiten...

weiterlesen

Spenden

Hier können Sie direkt für unsere Notfellchen spenden.

 

 PayPal Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

smoost